Gewinner 2015: E-Commerce Champion, Spezialpreise und Kategoriensieger

Cpta

DeinDeal.ch ist E-Commerce Champion 2015 und damit Nachfolger von PKZ, Zalando und Freitag (2014-2012).

Grosser Abräumer ist der Shootingstar Farmy.ch der sowohl die Spezialkategorien Newcomer- und Startup-Award wie auch die Hauptkategorie Body & Taste für sich entscheiden konnte.

Der letztjährige Champion Zalando konnte sich als Gesamtsieger haarscharf nicht durchsetzen, setzte jedoch in Sachen SHEcommerce und Mobile wie auch in der Hauptkategorie Fashion & Accessoires ein deutliches Zeichen. 

Die Resultate der Fachjury:

(die Laudationes finden sich weiter unten):

  • Swiss E-Commerce Champion 2015

    Presentingpartner:
    hybris software - the future of e-commerce
    1. DeinDeal AG: www.deindeal.ch
    2. Zalando SE: www.zalando.ch
    3. Farmy AG: www.farmy.ch
    4. coop Genossenschaft: www.bauundhobby.ch
    5. Brack Electronics AG: www.brack.ch
    • B2B Onlineshops

      Kategoriesponsor:
      Aspectra - Hosting Your Future
      1. KAISER+KRAFT EUROPA GmbH: www.kaiserkraft.ch
      2. Brack.ch AG: business.brack.ch
      3. Colberg GmbH: www.colberg-workwear.ch
      4. Alltron AG: www.alltron.ch
      5. Denios AG: www.denios.ch/shop
      • B2C – Fashion & Accessoires

        Kategoriesponsor:

        Billpay

        1. Zalando SE: www.zalando.ch
        2. PKZ Burger Kehl & Co. AG: www.pkz.ch
        3. Jeans.CH AG: www.jeans.ch
        4. AFT GmbH: www.tailor4less.com
        5. Juwelier Gabriel GmbH: www.juweliergabriel.ch
        • B2C – Lifestyle & Hobby

          Kategoriesponsor:

          CRIF / Deltavista

          1. DeinDeal AG: www.deindeal.ch
          2. Brack.ch AG: www.brack.ch
          3. ansalia GmbH: www.ansalia.ch
          4. Keller Sports GmbH: www.keller-sports.ch
          5. windeln.de GmbH: www.toys.ch
          • B2C – Home & Living

            Kategoriesponsor:

            Also Schweiz AG

            1. Migros Genossenschafts-Bund: www.micasa.ch
            2. coop Genossenschaft: www.bauundhobby.ch
            3. Interio AG: www.interio.ch
            4. Möbel Pfister AG: www.pfister.ch
            5. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: www.hornbach.ch
            • B2C – Electronics & Media

              Kategoriesponsor:

              arvato_4c

              1. Brack.ch AG: www.brack.ch
              2. Weltbild Verlag GmbH: www.weltbild.ch
              3. Media Markt E-Commerce AG: www.mediamarkt.ch
              4. nettoSHOP.ch: www.nettoshop.ch
              5. Dipl. Ing. Fust AG: www.fust.ch
              • B2C – Body & Taste

                Kategoriesponsor:

                Aduno Payment Services

                1. Farmy AG: www.farmy.ch
                2. windeln.de GmbH: www.windeln.ch
                3. coop Genossenschaft: www.mondovino.ch
                4. Confiseur Bachmann AG: www.confiserie.ch
                5. Linsenmax AG : www.linsenmax.ch
                • Mobile Commerce

                  Kategoriesponsor:

                  Datatrans - Swiss E-Payment Competence

                  1. Zalando SE: www.zalando.ch
                  2. Keller Sports GmbH: www.keller-sports.ch
                  3. DeinDeal AG: iOS App und m.deindeal.ch
                  4. Juwelier Gabriel GmbH: www.juweliergabriel.ch
                  5. Home Shopping Europe GmbH: www.hse24.ch
                  • Social Commerce

                    Kategoriesponsor:

                    Hostpoint - The Data Residence

                    1. Brack.ch AG: www.daydeal.ch
                    2. World of Games GmbH: wog.ch
                    3. Home Shopping Europe GmbH: www.hse24.ch
                    4. Beautylane GmbH: www.beautylane.ch
                    5. QoQa Services SA: www.qoqa.ch
                    • Multi-Channel & Logistics

                      Kategoriesponsor:

                      MS Mail Service AG

                      1. coop Genossenschaft: www.bauundhobby.ch
                      2. PKZ Burger Kehl & Co. AG: www.pkz.ch
                      3. LeShop SA : www.leshop.ch
                      4. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: www.hornbach.ch
                      5. Interio AG: www.interio.ch
                      • Newcomer Award

                        Kategoriesponsor:

                        Paysafecard

                        1. Farmy AG: www.farmy.ch
                        2. coop Genossenschaft: www.bauundhobby.ch
                        3. Beautylane GmbH: www.beautylane.ch
                        4. Sharely AG: www.sharely.ch
                        5. CALES Group GmbH: www.thehouseofbags.ch
                        • Best Feature Spezialpreis

                          Kategoriesponsor:

                          cpta

                          1. AFT GmbH: tailor4less.com – Konfigurator
                          2. CBR eCommerce GmbH: CECIL.ch – Virtueller-Ankleideraum
                          3. Denios AG: Denios.ch – Gefahrstofflager-Finder
                          4. JEANS.CH AG – JEANS.ch – Jeansfinder
                          5. Linsenmax AG – Linsenmax.ch – Schnellbestellung in 5 Klicks
                          • Startup Award Spezialpreis

                            Kategoriesponsor:

                            cpta

                            1. Farmy AG: www.farmy.ch
                            2. Sharely AG: www.sharely.ch
                            3. CALES Group GmbH: www.thehouseofbags.ch
                            4. stonenaturelle AG: www.stonenaturelle.ch
                            5. Ziano AG: www.ziano.ch
                            • SHEcommerce Spezialpreis

                              Kategoriesponsor:

                              SHEcommerce

                              1. Zalando SE: www.zalando.ch

                              Laudationes

                              B2B Onlineshops – KAISER+KRAFT EUROPA GmbH: www.kaiserkraft.ch

                              Ein äusserst knappes Rennen in der B2B Kategorie das KAISER+KRAFT Europa Gmbh mit kaiserkraft.ch für sich entscheiden konnte. Lagen die Top-3 gerade Mal 8 Hundertstelnoten auseinander.

                              Doch der Büro- und Betriebsausstatter überzeugte nicht nur mit seiner Reichweite sondern auch mit der gesamten User-Experience. Ein weiteres Beispiel, wie die bewährten Anforderungen aus dem B2C Bereich auch bei B2B erfolgreich Einzug halten.

                              Beim B2B-Gewinner in diesem Jahr zudem überzeugend und innovativ gelöst ist die effiziente Auswahl alternativer Artikelvarianten, die man so geführt bislang selten gesehen hat.

                              Damit geht der Gewinn der Kategorie B2B Onlineshops nach der Meinung der Jury an kaiserkraft.ch.

                              B2C – Fashion & Accessoire – Zalando SE: www.zalando.ch

                              Zalando entpuppt sich in der Kategorie Fashion & Accessoires langsam zum Seriensieger doch es war selten so knapp wie dieses Jahr und Zalando musste dem Zweitplatzieren bei mehreren Kriterien den Vorrang geben. Aber es hat nochmals gereicht.

                              Zalando überzeugte die Jury einmal mehr durch seine Innovationskraft und der fortwährenden Veränderung. Der Shop sieht kaum noch so aus wie vor einem Jahr und neue Funktionen überzeugen und stellen teilweise auch eigentliche Novums dar. Und so manch ein Schweizer Onlineshop orientiert sich bei seiner Entwicklung an Zalandos Erfolgsmodell im E-Commerce.

                              Und der wirtschaftliche Erfolg scheint ihnen recht zu geben. Die Umsatz-Zuwachsraten sind nach wie vor beeindruckend und kaum möglich, ohne den Innovationsdruck, den sich Zalando auferlegt hat.

                              Die Jury gratuliert Zalando zum wiederholten Gewinn der Kategorie B2C Fashion & Accessoires.

                              B2C – Lifestyle & Hobby – DeinDeal AG: www.deindeal.ch

                              Nach der erfolgreichen Wandelung zum Onlinehändler im vergangenen Jahr hat DeinDeal auf vielfältige Weise die Jury überzeugt. Die Onlineplattform wurde fortwährend optimiert und neu aufgebaut. Sie wirkt heute professioneller, reifer, benutzerfreundlicher und vor allem zeitgemässer wie auch wertiger.

                              DeinDeal gelingt es, das heterogene Sortiment wie auch Konzept einheitlich und übersichtlich darzustellen. Es ist kaum ein Bruch zwischen den nach wie vor existenten Gutscheinen und Deals wie auch dem Handelssortiment zu spüren. Es ist den Machern von DeinDeal auch gelungen, Filter und Facetten über alle Bereiche einheitlich zu legen und zu verschmelzen, was für eine angenehme User-Experience sorgt.

                              Wir gratulieren herzlich zum 1. Platz in der Kategorie B2C Lifestyle & Hobby.

                              B2C – Home & Living – Migros Genossenschafts-Bund: www.micasa.ch

                              Der Sieger in der Kategorie Home & Living heisst micasa.ch – der Online-Möbelhändler der Migros. Und wie kaum in einer anderen Kategorie konnte der Gewinner das Rennen mit Abstand für sich entscheiden.

                              Angefangen von der Reichweite bis hin zur User-Experience und Funktonalität hat micasa.ch die Jury überzeugen können. Auch waren die Experten mit grosser Mehrheit der Meinung, dass micasa.ch die Suche am Besten von allen Nominierten gelöst hat: Schnell, Intuitiv und vor allem auch Zielführend.

                              Die Jury gratuliert Micasa.ch zum Sieg in der Kategorie Home & Living.

                              B2C – Electronics & Media – Brack Electronics AG: www.brack.ch

                              War die Entscheidung im vergangenen Jahr in dieser Kategorie noch äusserst knapp, konnte Brack.ch den Vorsprung ausbauen und mit 2 Zehntelnoten Vorsprung das Rennen 2015 für sich entscheiden. Die Trophäe für den besten Onlineshop Electronics & Media in der Schweiz geht erneut nach Mägenwil.

                              Es ist offensichtlich, dass man bei Brack im vergangenen Jahr weiter am Onlineshop gearbeitet und optimiert hat. Am augenfälligsten ist die Erweiterung der Navigation die gut gelungen ist, ohne die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen. Aber auch an vielen kleinen Details wurde optimiert, so dass das Einkaufserlebnis flüssig, die Suche effizient und der Checkout bequem und hürdenfrei ist.

                              Doch auch die Produktpräsentation inklusive der umfangreichen Informationen überzeugen die Fachjury nach wie vor. Und nicht zuletzt auch die vielfältigen und durchwegs hoch relevanten und überzeugend gruppierten Zubehör-Artikel vermitteln ein hohes Mass an Sortimentskonzept über den Onlinekanal.

                              Der erneute Sieg in der Kategorie Electronics & Media geht nach Ansicht der Jury verdient an die Brack.ch AG.

                              B2C – Body & Taste – Farmy AG: www.farmy.ch

                              Mit Farmy.ch konnte gleich ein Newcomer die Kategorie Body & Taste für sich entscheiden und traditionelle Händler auf die Plätze verweisen. Doch der Vorsprung auf den letztjährigen Gewinner ist nicht sehr gross.

                              Die Fachjury überzeugte zum einen das Konzept des Online-Hofladens von Farmy, der den Online-Konsumenten direkt mit dem regionalen Produzenten verbindet. Aber mit dem Konzept alleine ist es nicht getan. Die Umsetzung ist überaus gut gelungen und die USPs des Konzepts sind in allen Aspekten der Onlineplattform schlüssig und spürbar.

                              Die Nutzerführung ist konsequent und intuitiv. Und schon nach wenigen Klicks im Onlineshop macht sich der Hunger förmlich bemerkbar. Dies nicht zuletzt durch die liebevollen Aufnahmen und den allgegenwärtigen Produzenten-Informationen welche die Authentizität des Angebots unterstreichen.

                              Die Fachjury meint, ein würdiger Sieger in der Kategorie B2C Body & Taste, und gratuliert herzlich.

                              Mobile Commerce – Zalando SE: www.zalando.ch

                              Mit Zalando gewinnt ein Sieger die Kategorie Mobile Commerce, der schon sehr früh auf das mobile Potential gesetzt hat. Doch für Zalando sind Smartphones nicht einfach nur ein weiterer Kanal sondern es gelingt ihnen immer mehr, Mobile als komplett neues Einkaufserlebnis und Einkaufsverständnis zu etablieren.

                              Und auch hier sind die differenzierten Strategien deutlich erkennbar. Während die optimierte Mobile-Browser-Version klar den Traffic abschöpft und transaktionsoptimiert daherkommt, gehen die Apps einige Schritte weiter.

                              Gekonnt wird mit Möglichkeiten experimentiert, die nun mal nur Smartphones bieten können. Und ebenso gekonnt werden neue Nutzungszenarien kreiert und erfolgreich umgesetzt. Und sicher eines der aktuell spannendsten Features ist die Style Erkennung bei selbst aufgenommenen Fotos und Vorschlägen aus dem eigenen Sortiment. Doch auch der bewährte Barcode-Scanner dürfte manch einem stationären Händler Sorgen bereiten.

                              Die Fachjury gratuliert Zalando zum Sieg in der Kategorie Mobile Commerce 2015.

                              Social Commerce – Brack.ch AG: www.daydeal.ch

                              Nicht nur die Neulancierung von DayDeal.ch hat der Brack.ch AG den Gewinn dieser Kategorie nach 2012 wieder gesichert. Es ist auch die konsequente und nun modernisierte Live-Shopping Plattform mit dem intensiv geführten Kundendialog, die nach wie vor überzeugt.

                              Das Live-Shopping Konzept hat sich alles andere als tot gelaufen. Vielmehr wirkt es frischer und zeitgemässer denn je zuvor und die enge Integration ans Mutterschiff – den brack.ch Onlineshop – ist auf vielfältigste Weise spürbar. Angefangen beim Checkout über das Cross-Selling bis hin, dass man je nach Angebot verpasst Deals bei Brack wieder bestellen kann. Wenn auch nicht mehr zum absoluten Schnäppchenpreis.

                              DayDeal dürfte für Brack weiterhin ein interessanter Neukunden- wie auch Sympathie-Kanal sein und die Jury gratuliert den Machern zum 1. Platz in der Kategorie Social Commerce.

                              Multi-Channel & Logistics – coop Genossenschaft: www.bauundhobby.ch

                              Den zweimaligen Vorjahressieger auf die Plätze verweisen konnte ein neues Konzept in einem Bereich, der bislang als wenig onlinefähig galt. Der Coop Genossenschaft ist es mit bauundhobby.ch gelungen zu zeigen, wie man erfolgreiches Multi-Channel mit einer cleveren Logistik verknüpft und dies erst noch in einem Sortimentsbereich, der mit Herausforderungen nur so strotzt.

                              Das Baumarkt-Format von Coop überzeugte die Jury auf mehreren Ebenen. Zum einen überzeugte der Onlineshop mit einer klaren Nutzerführung und einem aufgeräumten Design. Und dass mehrere Bestellwege möglich sind, ist bei Coop Bau + Hobby nicht erst im Warenkorb sichtbar. Bereits auf der Detailseite entscheidet der Kunde, wo und wie er den Artikel geliefert oder abgeholt haben möchte. Und dies vom Schraubenzieher bis hin zur Gartenlaube.

                              Auch gemischte Warenkörbe – ein Teil geliefert, ein Teil abgeholt – sind problemlos möglich und im Baumarkt wartet der Artikel bereits auf den Käufer. Oder gar selbst der Holzzuschnitt am Browser gelingt einfach – und die zugeschnittenen Holzteile warten bereits bei Ankunft in der Fläche.

                              Die Fachjury hat auch dieses Jahr hier wiederum Testkäufe getätigt und diese detailliert ausgewertet. Und das Angebot von Coop Bau + Hobby konnte am Besten überzeugen. Wir gratulieren zum 1. Platz in der Kategorie Multi-Channel & Logistics.

                              Newcomer Award – Farmy AG: www.farmy.ch

                              Erneut erfreute sich diese Kategorie einer Vielzahl an Bewerbungen, die Aufbruchstimmung im Schweizer E-Commerce ist förmlich spürbar. Und darunter zu finden sind nicht nur innovative neue Startups sondern auch neue Online-Formate und -Konzepte etablierter Händler.

                              Doch dem Online-Hofladen Farmy.ch gelang es auch hier, die Jury zu überzeugen. Das Konzept ist neu auf dem Schweizer Markt und die konsequente Umsetzung zeugt von hoher Professionalität.

                              Gerade wenn man weiss, wie herausfordernd der Umgang mit Lebensmitteln ist und wie komplex dessen Versandlogistik im Vergleich zu anderen, dann verdient dieses Konzept grossen Respekt. Da war sich die Jury einig und ist stolz farmy.ch den Newcomer Award 2015 überreichen zu dürfen.

                              Best Feature Spezialpreis – AFT GmbH: tailor4less.com – Konfigurator

                              Die Jury hatte mit den 160 Kategorienbewerbungen alle Hände voll zu tun. Die Qualität war ggü. dem Vorjahr erneut angestiegen und mehr als einmal konnte ein Shop nicht berücksichtigt werden, weil die Konkurrenz zu stark war. Aber er hatte genau dieses eine tolle Feature, welches die Jury verblüffte.

                              Und genau ein solches bietet tailor4less.com mit seinem Anzugs-Konfigurator. Mit Akribie und ungemeiner Detailgenauigkeit lässt sich hier der individuelle Anzug zusammenstellen und manch ein User ist erstaunt, wie viele Optionen doch nur schon so ein Veston bietet.

                              Die Nutzerführung ist geschickt und das Feedback, welche gewählte Option sich visuell wie auswirkt, kommt umgehend. Selten hat das Konfigurieren von Kleidern in diesem Detaillierungsgrad so viel Spass gemacht. Die Jury des Swiss E-Commerce Award ernennt die AFT GmbH mit dem tailor4less.com Anzugs-Konfigurator zum ersten Gewinner des Spezialpreises Best-Feature.

                              Startup Award Spezialpreis – Farmy AG: www.farmy.ch

                              Nachdem Farmy.ch bereits die Hauptkategorie Body & Taste wie auch die Newcomer-Spezialkategorie für sich entscheiden konnte freut es uns ausserordentlich, den erstmals verliehenen und mit 5’000 Franken dotierten Startup Award an Farmy.ch zu übergeben.

                              Es sei hier nochmals erwähnt, dass sich Farmy mit Bio-Lebensmitteln wohl einen der herausforderndsten Märkte ausgesucht hat und hier mit einem hohen Qualitätsanspruch sowohl im Sourcing-Bereich, in der Präsentation der Produkte bis hin zur meist umweltfreundlichen Zustellung überzeugt.

                              Die Fachjury ist daher einstimmig der Meinung, dass Farmy.ch der würdige Träger des ersten Swiss E-Commerce Startup Awards ist und überreicht den 5’000 Franken Check für zukünftige Entwicklungsschritte oder Marketing-Massnahmen.

                              SHEcommerce Spezialpreis – Zalando SE: www.zalando.ch

                              Ausgezeichnet mit dem SHEcommerce Spezialpreis 2015 wird zalando.ch

                              Die Technologie-Abteilung ist mittlerweile eine der treibenden Kräfte des Unternehmens.Es geht allerdings nicht nur darum zu zeigen was technisch alles möglich ist. Es geht darum die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, die Kundin auf eine persönliche und emotionale Art anzusprechen.

                              Beim SHEcommerce steht die Kundin mit all ihren Bedürfnissen im Vordergrund. Ein umfangreiches Gesamtsortiment, Produktzugang über Inspiration statt über Navigation, Kleidung bei anderen entdecken und mit der Zalando App suchen.

                              Individuell auf die Kundin zugeschnittene Produktempfehlungen in einem eigenen Stream,schnelles und bequemes Shoppen für Modebegeisterte. Und nicht zu vergessen die Produktbewertungen… Frauen sind sehr an der Meinung anderer Kunden interessiert… Wer einmal einen Selbstbräuner ausprobiert hat, weiss dies sehr zu schätzen.

                              Zalando überzeugte die Jury in diesem Jahr und wir gratulieren ganz herzlich zum SHEcommerce Spezialpreis 2015.

                              Swiss E-Commerce Champion 2015 – DeinDeal AG: www.deindeal.ch

                              Der 4. Swiss E-Commerce Champion heisst DeinDeal!

                              Über 160 Kategorienbewerbungen sind in diesem Jahr eingegangen und von allen Kategoriensiegern die wir heute Abend in diesem feierlichen Rahmen im Kaufleuten auszeichnen durften, ist nach geheimer Wahl der Jury DeinDeal als der Beste auserkoren worden.

                              Die Professionalität, Konsequenz, Innovationsbereitschaft und Fokussierung wie DeinDeal sein PurePlay Geschäft betreibt, sucht auf diesem Niveau und in dieser Grössenordnung seinesgleichen in der Schweiz. Hier sind wahre Entrepreneure am Werk, die unaufhaltsam an ihrem Produkt feilen und für Kundenerlebnisse über alle Devices hinweg sorgen.

                              Und so heisst es denn auch in der Vision von DeinDeal:

                              «Wir wollen zur kundenfreundlichsten E-Commerce-Unternehmensgruppe der Schweiz werden, unseren Usern an 365 Tagen im Jahr attraktive Angebote präsentieren und einfach gute Laune machen!»

                              Die Jury ist überzeugt, dass dies DeinDeal ausseordentlich gut gelingt und ernennt sie damit zum E-Commerce Champion 2015!